Präsenzveranstaltung

Thema:
Markenmanagement im digitalen Zeitalter
Veranstaltungstyp:
Seminar im Wintersemester 2023/24
Zielgruppe:
Studierende mit dem Fach Marketing als Schwerpunkt
Adresse:
Campus Hagen
FernUniversität in Hagen
Gebäude 3
Raum D 005
Universitätsstr. 11
58097 Hagen
Termin:
24.01.2024 bis
25.01.2024
Leitung:
Univ.-Prof. Dr. Rainer Olbrich
Dr. Nina Lehmann-Zschunke
Anmeldung:
Anmeldung erfolgt über das WebRegis
Auskunft erteilt:
Niklas Mergner, M.Sc. , E-Mail: niklas.mergner , Telefon: +49 2331 987-2482

Hinweise zur Veranstaltung:

Am 29.09.2023 findet zu dieser Veranstaltung eine Seminarvorbesprechung (online) statt.

Der Abgabetermin für die Seminararbeit ist der 01.12.2023.

Seminarinhalt:

Im Konsumgütersektor sind insbesondere auf der Handelsstufe seit längerer Zeit zunehmende Konzentrations- und Verdrängungsprozesse in Verbindung mit einem aggressiven Preis-wettbewerb festzustellen. Auch das Angebot von Handelsmarken, die zu Markenartikeln der Industrie in Konkurrenz treten, nimmt stetig zu. Dadurch steigt die von Konsumenten wahrgenommene Austauschbarkeit vieler der im Markt vertretenen Produkte. Zudem steigt der Anteil an im Internet angebotenen Konsumgütern. Vor diesem Hintergrund kommt dem Markenmanagement eine zentrale Rolle hinsichtlich der Profilierung im Wettbewerb zu. Darüber hinaus verändert die schnelle Verbreitung internetbasierter Technologien die Art und Weise, wie Unternehmen Marken aufbauen und positionieren. Soziale Medien und das digitale Zeitalter haben große Herausforderungen für Markenmanager geschaffen. Unter anderem hat sich die Beziehung zwischen Konsumenten und Marken grundlegend verändert, da Konsumenten z. B. durch die Nutzung sozialer Medien oder das Erstellen von Kundenrezensionen über eine deutlich größere Macht verfügen.

Ziel des Seminars ist es somit, Gestaltungsansätze für das Markenmanagement zu identifizieren und zu analysieren. Darüber hinaus sollen Herausforderungen und entsprechende Lösungsansätze für das Markenmanagement unter Berücksichtigung sozialer Medien und digitaler Ökosysteme herausgearbeitet werden.

Pflichtliteratur für alle Teilnehmenden:

Die angegebene Pflichtliteratur ist zwingend vor dem Seminarkolloquium zu bearbeiten.

Lou, C./Xie, Q. 2021: Something social, something entertaining? How digital content marketing augments consumer experience and brand loyalty, in: International Journal of Advertising, Vol. 40, 2021, No. 3, pp. 376-402. https://doi.org/10.1080/02650487.2020.1788311

Olbrich, R. 2022: Marketing – Eine Einführung in die marktorientierte Unternehmensführung, 3., vollst. überarb. u. erw. Aufl., Berlin 2022, S. 102-126. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64945-9

Steenkamp, J.-B. E. M. 2020: Global Brand Building and Management in the Digital Age, in: Journal of International Marketing, Vol. 28, 2020, No. 1, pp. 13-27. https://doi.org/10.1177/1069031X19894946

Hinweis: Die angegebene Literatur ist digital über die Universitätsbibliothek abrufbar.

Lehrstuhl Marketing | 08.04.2024